CARINTHIja 2020

Multichannel Kampagne anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung

 

Amt der Kärntner Landesregierung

Anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung präsentierte sich die Kärntner Landesausstellung unter dem Motto CARINTHIja2020 -ein Land in Zeitreisen und Perspektiven. Mittels einer kärntenweiten Kampagne wurde auf kreative Art und Weise das Vereinte vor das Trennende, das Offene vor das Ausgrenzende und die Vielfalt des Standortes Kärnten dargestellt. In vier Sprachen wurde die multimediale Kampagne weit über die Grenzen von Kärnten hinaus präsentiert.

 

 

Ziel

Präsentation des Landes Kärnten im Jubiläumsjahr 2020, mit Rückblick, Standortbestimmung und Blick auf die zukünftige Entwicklung.

Strategie

Um die Wertigkeit des 100jährigen Jubiläums der Kärntner Volksabstimmung darzustellen, wurde eine Multichannel Kampagne entwickelt. Bei der Entwicklung standen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft strategisch im Mittelpunkt. Kärnten sollte offen, verbindend, innovativ und modern dargestellt werden – dabei jedoch nicht auf seine Geschichte vergessen. Mittels kreativer Fotocollagen wurden drei Sujets für das Jubiläumsjahr entwickelt.

Umsetzung

Die Sujets wurden in drei Bereiche gegliedert. Zum einen das Hauptsujet für alle Themen rund um das Jubiläumsjahr, zum anderen das Sujet für die Mobile Ausstellung, die über ein Jahr durch das ganze Land Kärnten tourte. Das dritte Sujet wurde für den 10. Oktober, den Landesfeiertag Kärntens, entwickelt.

 

In einer umfangreich geplanten Kampagne wurden alle Zielgruppen abgeholt und integriert. Von Out-of-Home über TV und Print bis hin zu eigenen Online Retargeting Kampagne zeigte sich Kärnten ein Jahr von seiner offensten und kreativsten Seite.

 

Mobile Ausstellung
Ein ganzes Jahr lang tourte die mobile Ausstellung unter dem Motto „Nicht das Land besucht die Ausstellung, die Ausstellung kommt ins Land“ durch die Kärntner Bezirksstädte. BIGBANG zeichnete sich dabei für das Ausstellungsdesign verantwortlich, welches die Geschichte Kärntens in den letzten 100 Jahren innovativ, interaktiv und integrativ darstellte.

 

A creative idea works at everywhere and on every device.

Kundenname2,
Unternehmen2

Ergebnis

Kärnten wurde ein Jahr lang auf eine noch nie dagewesene, vielseitige Weise präsentiert. Modern und kreativ wurde das Jubiläumsjahr gewürdigt.

 

Campaigning
Branding