Mit wertvollem Content Glück stiften

Auch schon Glücksstifter?

 

Privatstiftung Kärntner Sparkasse

Anhand einer contentbasierten Multichannel Kampagne wurde das Alleinstellungsmerkmal der Privatstiftung Kärntner Sparkasse – die Gemeinnützigkeit – kärntenweit regional adaptiert ausgespielt. Durch das Dreieck des Glücks wurden sowohl Kunden als auch Mitarbeiter zu Glücksstiftern.

 

 

Ziel

Stärkung der Positionierung der Kärntner Sparkasse als gemeinwohlorientierte Regionalbank. Aufzeigen der unterschiedlichen Förderbereiche mit regional mutierten Projekten sowie regionalen Kunden. Neukundengewinnung durch das emotionale Alleinstellungsmerkmal der Kärntner Sparkasse.

Strategie

Entwicklung des emotionalen Dreiecks des Glücks zwischen Mitarbeitern, Kunden und Privatstiftung Kärntner Sparkasse zur Schaffung des bestmöglichen Involvements. Jeder sollte sich als Glücksstifter fühlen und somit zum Markenbotschafter werden. Mittels einer umfangreichen Multichannel Kampagne wurde diese Botschaft in ganz Kärnten verbreitet.

Der Fokus lag eindeutig bei inhaltlich aufbereiteten PR Strecken in kärntenweiten sowie Printmedien. Durch eine großflächige Out-of-Home Kampagne, eine eigene Projekt-Landingpage und eine gezielte Social Media Kampagne wurden die definierten Zielgruppen flächendeckend erreicht. Gezieltes Filial- und Mitarbeiterbranding verstärkten die Botschaften in der internen Kommunikation.

Umsetzung

Fotoshooting
Im ersten Schritt wurden Kunden der Kärntner Sparkasse aus allen Teilen Kärntens zu einem Fotoshooting eingeladen. Aufgrund der Regionalität und Authentizität wurden keine Models gebucht, sondern echte Kunden zum Shooting gebeten.

Die verwendeten Bilder sollten Bewusstsein für Stiftungstätigkeiten schaffen sowie die bestehenden Kunden als Markenbotschafter kommunizieren.

 

Contenterstellung
Seit der Gründung ist es das Ziel der Kärntner Sparkasse Nachhaltigkeit und Mehrwert für die Gesellschaft in Kärnten zu schaffen. Durch die Unterstützung von regionalen Projekten in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Innovation und Wirtschaft, Jugend- und Kulturförderung sowie Sozialprojekte wird so ein wesentlicher Beitrag für die Gesellschaft geleistet. Wichtig war es, den Content plakativ und informativ zu gestalten, um jeder Region bekannte Projekte aufzuzeigen und den direkten Mehrwert darzustellen. Aus Projekten aus über zehn Jahren wurden beispielhaft alle Bereiche und Regionen abgedeckt.

 

Durch das eindringliche Design sollte vermittelt werden, welchen Stellenwert es hat, Kunde der Kärntner Sparkasse zu sein.

 

A creative idea works at everywhere and on every device.

Kundenname2,
Unternehmen2

Ergebnis

Durch die contentbasierte Multichannel Kampagne wurde die Positionierung der Kärntner Sparkasse als gemeinwohlorientierte Regionalbank gestärkt. Durch das Dreieck des Glücks wurden die vielzähligen Förderprojekte der Privatstiftung Kärntner Sparkasse, die ohne die Kunden der Kärntner Sparkasse gar nicht möglich gewesen wären, der Gesellschaft und den Stakeholdern vorteilhaft präsentiert und auch so wahrgenommen.

 

Content
Campaigning
Strategie
Digital