Kärntner Linien Momente plakativ in ganz Kärnten

Wir verbinden,
was zusammen-
gehört.

 

VKG – Verkehrsverbund Kärnten GesmbH

Die mehrphasige Einführungskampagne des neuen Corporate Designs präsentierte die Kärntner Linien kärntenweit modern, dynamisch und facettenreich. Beginnend mit einer Mystery Kampagne zur Aufmerksamkeitserregung wurde in Phase zwei die Kampagne aufgelöst. Durch die Darstellung der Kärntner Linien Verbindungsmomente wurde die Funktionalität der Kärntner Linien auf emotionale Weise dargestellt: Die Kärntner Linien verbinden nicht nur rational von A nach B sondern in erster Linie emotional Menschen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte.

 

 

Ziel

Kärntenweite Einführung des neuen Markendesigns mittels Multichannel Kampagne.

Strategie

Um die Zielgruppen bestmöglich auf das neue Design sowie den neuen Markenauftritt aufmerksam zu machen, wurde eine mehrstufige Kampagne konzipiert.

Der Logo-Claim „Wir verbinden“ wird zum zentralen Element der Kampagne und mit Erweiterungen und passender Bildsprache emotionalisiert. Passend zum jeweiligen Bildsujet wird der Claim mit einem Zusatz versehen, zum Beispiel Wir verbinden Stadt und Land“

Umsetzung

Die erste Phase beinhaltet eine Mystery-Kampagne, bei der zuerst die Corporate Design Farben, der Claim und das neue Key Visual in den Fokus rücken. Zur Auflösung folgt dann ein Bildsujet mit den neuen Designelementen in den frischen Farbverläufen. Es wurde die Europäische Mobilitätswoche zum Anlass genommen, das neue Design vorzustellen.

 

Im Vorfeld der zweiten Phase wurde ein mehrtägiges Fotoshooting geplant, um die vielen Facetten des öffentlichen Verkehrs darzustellen und den Kärntner Linien Moment bestmöglich einzufangen. Egal, ob Beruf, Familie oder Freizeit – die Kärntner Linien verbinden. Die Bildsprache soll diese Verbindungsmomente auf charmante und kreative Art und Weise zeigen. Die Szenen sind sympathisch und laden auch teilweise zum Schmunzeln ein. Die Sujets wurden großflächig und umfassend in ganz Kärnten plakatiert und auf digitalen Screens eingespielt. Auf Social Media wurde mit einem Gewinnspiel und der Aufforderung zum Mitmachen die Reichweite erheblich gesteigert

 

A creative idea works at everywhere and on every device.

Kundenname2,
Unternehmen2

Ergebnis

Durch die kärntenweite Plakatierung zahlreicher Flächen und Screens wurde das neue Design der Kärntner Linien zielgruppenspezifisch präsentiert. Aufgrund der vielfältigen Sujets, wurden alle Teile Kärntens mit einbezogen und der Claim „Wir verbinden“ wurde durch die einzelnen Zusätze persönlich und emotionalisiert. Die Kärntner Linien Momente wurden in allen Sujets perfekt inszeniert.

 

Campaigning
Content