Ein Corporate Design zum Verlieben

Zum Verlieben

 

Hotel Der Sandwirth

Der Sandwirth ist seit 1735 Klagenfurts gutgebuchte erste Adresse. Von der Hausherrin »gebucht« wurde im Sommer 2018 die Weiterentwicklung der Marke samt Neupositionierung. Das Verbinden und Aufladen von Tradition und Moderne mit Emotion durch ein »liebevolles« neues Corporate Design, inkl. Claim, Corporate Wording sowie Storytelling stand dabei im Fokus.

 

 

Ziel

Rebranding des Hotels der Sandwirth inkl. Neupositionierung und Storytelling zur Differenzierung am Hotelmarkt.

Strategie

Wichtig war es, das Alleinstellungsmerkmal des Sandwirth im Vergleich zur Konkurrenz herauszuarbeiten und sich so am hart umkämpften Hotelmarkt qualitativ hochwertig zu präsentieren. Entwickelt wurde dafür eine unvergleichbare Corporate Identity mit dem Fokus auf dem Verbinden von Tradition und Moderne – gepaart mit viel Liebe zum Detail.

Umsetzung

Entwickelt wurde ergänzend zum Namen „Der Sandwirth“ Claim und Subclaim. Die Tradition hält mit „Seit 1735“ im Markennamen ebenso Einzug wie die größte aller Emotionen mit „Zum Verlieben“.

Mit viel Liebe zum Detail wird aus einem modernen Businesshotel fast schon ein „Lustschloss”. Um die Emotionalisierung noch mehr zu verstärken, wurden Illustrationen entworfen, die alle einen Bezug zur Liebe haben. Alle Illustrationen reflektieren auch die Geschichte des Hotels, deren Inhaber und berühmte Gäste.

Konkret der Triathlon-Schwerpunkt zum „Flotten Dreier” oder das dazugehörige Palais Musil zum „Separee”. Liebe, Herzlichkeit und Leidenschaft stehen dabei für den modernen Hotel- und Gastronomiebetrieb.

Im Liebretto, der herzlichen Markenfibel, wurden die Merkmale des Hotels sowie die Geschichten rund um den Sandwirth mit den dazu passenden Illustrationen zusammengefügt. Diese liegt in jedem Hotelzimmer auf und soll den Gästen gleich von Anfang ein Gefühl der Herzlichkeit übermitteln.

 

A creative idea works at everywhere and on every device.

Kundenname2,
Unternehmen2

Ergebnis

Der Sandwirth erstrahlt in neuem Glanz und hebt sich durch die traditionsreiche Brand Story perfekt am Konkurrenzmarkt ab.

 

Branding
Content