Eine Strategie, die zum Wechseln einlädt

„Daheim. Persönlich. Vertraut.“

 

Kärntner Sparkasse AG

Kärntenweite mehrstufige, vertrauensstiftende Kampagne zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung. Aufzeigen der Differenzierung der Kärntner Sparkasse AG zu konkurrierenden Banken. Durch den neu entwickelten Claim „Daheim. Persönlich. Vertraut.“ wird das Alleinstellungsmerkmal der Kärntner Sparkasse emotional verankert, durch die Adaption der Botschaften die Zielgruppe direkt angesprochen und involviert.

 

 

Ziel

Mehrstufige vertrauensstiftende Kampagne zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung.

Strategie

Durch die genaue Erarbeitung des USP der Kärntner Sparkasse sollen Neukunden gewonnen werden. Die Kärntner Sparkasse ist regional stark verankert, die Betreuer kennen ihre Kunden sehr genau und sind in den 50 Filialen immer persönlich verfügbar.

Umsetzung

Im ersten Schritt wurde dafür phasenübergreifend für alle gesammelten Attribute das übergeordnete Wort „Willkommen“ entwickelt. Stellvertretend für die Eigenschaften der Kärntner Sparkasse wurden Subbotschaften erarbeitet, die dies näher erklären bzw. untermauern. In Phase 1 wurde diese Botschaft platziert.

 

 

In Phase 2 wurde die Botschaft auf unterschiedliche Zielgruppen heruntergebrochen um diese direkt anzusprechen. Quer durch ganz Kärnten wurden Orte regional direkt gebrandet, über Social Media durch gezieltes Targeting unterschiedliche Berufsgruppen berücksichtigt und über Radiowerbung wurde kreativ die Botschaft mit frechen Wörtern wie Räubertochter, Alltagsheld, Hundefreund, etc. in den Köpfen der Rezipienten verankert.

 

 

A creative idea works at everywhere and on every device.

Kundenname2,
Unternehmen2

Ergebnis

Optimale Positionierung der Kärntner Sparkasse am Markt. Es wurden sowohl Neukunden gewonnen, als auch die Beziehung zu den bestehenden Kunden vertieft.

 

Strategie
Content
Campaigning
Digital